Archiv

 

29.03.2009 Nach sechs Jahren war es wieder an der Zeit, dass das Sektionschießen der Sektion Grünbach in Riedersheim ausgetragen wurde. Der Einladung der Riedersheimer Schützen folgten vom 26. bis zum 29. März 193 Schützen. Der Veranstalter freute sich sehr über die rege Beteiligung.
Dank zahlreicher Spenden ist es dem Verein möglich, 60 ansprechende Preise für die Teilnehmer zur Verfügung zu stellen. Das Endergebnis mit allen Preisträgern kann hier eingesehen werden. Sektionskönig wurde durch einen 57,5 Teiler Martin Mitterhofer von den Strognschützen Unterstrogn.


08.03.2009 2009 gelang es der Jugend sich im Kampf um die Königswürde ganz an die Spitze zu setzen. Sebastian Eiser gab mit einem 21,3 Teiler den diesjährigen Königsschuß ab. Auf Platz zwei, der ihm den Titel des Wurtskönigs sicherte, landete Uwe Lallinger mit einem 25,0 Teiler.
Erst als Brezenkönig könnte sich ein junges Mitglied der Schützenklasse platzieren. Florian Stein reichte ein 29.9 Teiler um das Trio zu komplettieren. Schützenmeister Gerhard Lemmermeier freute sich mit den neunen Würdenträgern.




27.04.2008 Jennewein Mauggen richtete das Sektionsschießen 2008 der Sektion Grünbach aus. Vom 03. bis 06. April fanden sich 194 Schützen am Schießstand ein. Die Preisverteilung fand am 28.04.2008 ebenfalls in Mauggen statt. Die offizielle Einladung und das Endergebnisse sind hier hinterlegt.


09.03.2008 Nach 18 Jahren Abstinenz auf dem Königsthron der Riedersheimer Schützen, gelang es Josef Hambeck 2008 mit einem hervorragenden 12,3 Teiler erneut den Titel des Schützenkönigs zu sichern.
Eine Premiere bei den diesjährigen Titelkämpfen stellte der zweite Rang von Margit Wölfl dar. Sie konnte sich mit einem 16,8 Teiler als erste Frau in der Vereinsgeschichte auf dem Siegerpodest platzieren und trägt für ein Jahr den Titel des Wurstkönigs.
Georg Maier komplettiert das Trio als Brezenkönig. Mit einem 19,6 Teiler konnte er sich gegen die restliche Konkurrenz durchsetzen. Insgesamt 35 Mitglieder nahmen am Königschießen teil, das am 6. und 9. März ausgetragen wurde.




19.01.2008 Trotz etwas rückläufiger Besucherzahl, die wohl auf die vielen Konkurrenzveranstaltungen zurückzuführen war, herrschte eine gute Stimmung auf dem Schützenball der Almenrausch und Edelweißschützen in Riedersheim. Die Freiwillige Feuerwehr Eschlbach steuerte wieder eine sehenswerte Einlage bei. Für ein stets gut gesfülltes Tanzparkett sorgten wie bereits im Vorjahr die Isentaler Spitzbuam.




22.12.2007 Sehr gut besucht war in diesem Jahr die Christbaumversteigerung der Almenrauch und Edelweißschützen. Die beiden Versteigerer Bernhard Stein und Franz Heigl schafften es erneut, das umfangreiche Sortiment, das zum großen Teil von den Mitgliedern sowie von zahlreichen Firmen gespendet wurde, an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
In einem Spendenaufruf bat Schützenmeister Gerhard Lemmermeier die Anwesenden um eine finanziele Unterstützung für die kleine Lea aus Steinkirchen. Die 7-jährige Lea leidet an der sehr seltenen Krankheit MDS (Knochenmarkversagen) und benötigt dringend eine geeignete Knochenmarktspende. Die Sammlung unter den Anwesenden ergab 228 Euro. Diese Summe wurde vom Verein aus den Einnahmen der Versteigerung auf 500 Euro aufgerundet.

29.09.2007 Riesiges Glück mit dem Wetter hatten die Riederheimer Schützen beim Ausflug an den Tegernsee. Nach einigen sehr regenreichen Tagen konnten die Mitglieder endlich wieder einen herrlichen Sonnentag in den Bergen erleben.
Wie aus den Bildern zu ersehen ist, war für jeden Geschmack etwas dabei. Die einen erfreuten sich bei einer gemütlichen Wanderung an der herrlichen Natur und der super Aussicht. Die anderen fanden ihr Glück bei einem kühlen Bier im sonnigen Biergarten.






29.04.2007 Eine vierköpfige Delegation des Riedersheimer Schützenvereins ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihrem langjährigen Schützenvorstand und Ehrenmitglied Georg Stein zum 70. Geburtstag zu gratulieren.
Der Jubilar feierte eine Woche nach dem eigentlichen Termin im Kreis von Familie und Freunden beim Wirt z’Riedersheim. Schützenmeister Gerhard Lemmermeier überreicht ihm im Namen aller Vereinsmitglieder einen Geschenkkorb.




01.04.2007 Das Sektionsschießen wurde in diesem Jahr von Edelweiß Salmannskirchen ausgetragen. An den drei Schießtagen folgten insgesamt 183 Schützen der Sektion Grünbach der Einladung des Veranstalters. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden. Die Einzelergebisse aller Teilnehmer stehen ebefalls zur Verfügung.


11.03.2007 Nach zwei Schießtagen, an denen sich lediglich 29 Schützinnen und Schützen am Schießstand einfanden, stand das Endergebnis beim Königschießen 2007 der Almenrausch und Edelweiß Schützen in Riedersheim fest.
Die Königswürde erkämpfte sich der erste Schützenmeister Gerhard Lemmermeier mit einem 17,9 Teiler. Heiko Lallinger gelang ein 24,1 Teiler, mit dem ihm der Titel des Wurstkönigs nicht mehr zu nehmen war. Ein 28,8 Teiler reichte Robert Hilger, um als Brezenkönig den dritten Platz auf dem Königspodest einzunehmen.




20.01.2007 Erstmals sorgten die Isentaler Spitzbuam beim diesjährigen Faschingstreiben der Riedersheimer Schützen für die musikalische Umrahmung.
Höhepunkt des Abends war wieder mal die Einlage der "Jung"-Schützen. Diese stand unter dem Motto der bekannten Sendung "quer" aus dem Bayerischen Fernsehen. Es wurden auf hervorrragende Weise zahlreiche aktuelle Themen mit lokalen Schauplätzen vermengt, so dass eine sehr kurzweilige multimediale Einlage entstand. Vielen Dank im Namen aller Zuschauer an die Macher!




11.11.2006 Bei der diesjärigen Generalversammlung wurde Josef Hambeck zum Ehrenmitglied ernannt. Schützenmeister Gerhard Lemmermeier gratulierte ihm hierzu recht herzlich und überreichte ihm für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein einen Krug mit graviertem Zinndeckel sowie eine Erinnerungsurkunde.




17.04.2006 Zum Abschluss des Sektionsschießens 2006 der Sektion Grünbach trafen sich die teilnehmenden Vereine am Ostermontag zur Preisverteilung beim Wirt z'Riedersheim. Die einzelnen Plazierungen sind der Ergebnisaufstellung zu entnehmen.
Gauschützenmeister Franz Burgholzer (r.) und der Schützenmeister der Strogn-Schützen Josef Singldinger (l.) gratulierten dem neuen Sektionskönig Christian Mesner (2.v.l.).
Hermann Rauch (mitte) und Josef Hochhholzer (2.v.r.) wurden von Burgholzer für ihre Verdienste um den Schützensport mit der Verdienstnadel des BSSB bzw. mit der Silbernen Gans ausgezeichnet.




26.03.2006 Die Strogn-Schützen Unterstrogn führen in diesem Jahr das Sektionschießen der Sektion Grünbach durch. Hierzu die offizielle Einladung.

12.03.2006 Insgesamt 39 Schützinnen und Schützen beteiligten sich beim diesjährigen Königschiessen der Almenrausch und Edelweiß Schützen in Riedersheim. Nur knapp verfehlte dabei Martin Heigl mit einem 20,7 Teiler den dritten Titelgewinn in Folge. So blieb ihm zum Schluss lediglich der Titel des Wurstkönigs. In nahezu letzter Minute gelange es Ralph Lallinger mit einem 11,8 Teiler das Rennen für sich zu entscheiden und sich die Würde des Schützenkönigs 2006 zu sichern. Mit Joseph Heigl könnte sich ein Jungschütze auf Platz drei vorarbeiten. Sein 24,6 Teiler bescherte ihm den Brezentitel.



29.12.2005 Großen Zuspruch fand das erstmals in der Vereinsgeschichte der Riedersheimer Schützen ausgetragene Nussschiessen. Dank Fritz Wölfl, der die umfangreichen Vorbereitungen koordinierte, wurde der Schießabend ein voller Erfolg. Er sorgte mit seinem Helferteam dafür, dass genügend Nussen vorbereitet wurden und ausreichend Preise für die zahlreichen Teilnehnemer zur Verfügung standen. Es sieht sehr danach aus, dass dieser Höhepunkt im jährlichen Schießbetrieb auch in den kommenden Jahren fortgeführt wird.






29.05.2005 Auf eine hundertjährige Vereinsgeschichte kann Edelweiß Pretzen nun zurückblicken. Am Festtag erwiesen über 50 Riedersheimer Schützen dem Festverein die Ehre.




22.05.2005 Eine stattliche Abordnung entsannten die Almenrausch und Edelweiß Schützen zum 75-jährigen Gründungsfest ins benachbarte Reichenkirchen. Zum Festumzug am Nachmittag waren es knapp 60 Riedersheimer, die sich den Zuschauern an der Wegstrecke zeigten.




15.05.2005 Trotz kühleren Temperaturen mit kürzen, leichten Niederschlägen am frühen Nachmittag war das diesjährige Dorffest am Pfingstsonntag sehr gut besucht. Bereits zum Mittagessen könnte sich der Schützenverein über ein gut gefülltes Zelt freuen.
Viele Familien genossen es sichtlich, dass die Kinder durch die Hüpfburg und das Ponyreiten gut versorgt waren. Die Eltern konnten sich dadurch in gemütlicher Atmosphäre ungestört von den zahlreichen kulinarischen Schmankerln überzeugen lassen.
Am späteren Abend übte die Bar eine magische Anziehungskraft auf zahlreiche Besucher aus, und hinderte sie am zeitigen nachhause gehen.




24.04.2005 Bei der Feier zum 80. Geburtstag von Sebastian Neumaier überreichte Schützenmeister Gerhard Lemmermeier dem Jubilar im Namen des Schützenvereins einen Geschenkkorb.
Sebastian Neumaier ist bereits seint 54 Jahren im Verein und derzeit das älteste Mitglied.




10.04.2005 Beim diesjährigen Sektionsschießen der Sektion Grünbach, zu dem Vilsquelle Hörgersdorf einlud, konnten die Riedersheimer Schützen hervorragende Ergebnisse erzielen. Bei den Meisterzeichen gelang es Martin Heigl (Platz 2), Johann Maier (Platz 8) und Josef Hochholzer (Platz 10) sich unter die 10 besten Schützen der Sektion zu schieben. In der Meistpreis-Wertung belegte Riedersheim mit einer Beteiligung von 38 Schützen den zweiten Rang. Hier noch alle Einzelergebnisse der Riedersheimer Schützen im Überblick.


06.03.2005 Beim diesjährigen Königschiessen gelang es Martin Heigl seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Er erzielte einen hervorragenden 11,5 Teiler. Den Titel des Wurstkönigs sicherte sich Robert Hilger durch einen 19,7 Teiler und in allerletzter Minute gelang es Michael Kronseder sich mit einem 24,2 Teiler als Brezenkönig zu plazieren. Schützenmeister Gerhard Lemmermeier beglückwünschte die neuen Würdenträger.
(Alle Riedersheimer Schützenkönige im Überblick)





30.12.2004 Am letzten Schießabend des Jahres wurde eine Jubiläums-Schützenscheibe ausgeschossen. 26 Schützinnen und Schützen bemühten sich um den besten Teiler. Glücklicher Gewinner, der von Schützenmeister Gerhard Lemmermeier gestifteten Scheibe, wurde Josef Hambeck mit einem hervorragenden 17 Teiler.




18.12.2004 Die diesjährige Christbaumversteigerung war einmal mehr ein voller Erfolg für die Vereinskasse. Ca. 100 Personen waren nach Riedersheim gekommen um der Veranstaltung beizuwohnen. Die zahlreichen, von den Mitgliedern gespendeten Gegenstände, wurden von Bernhard Stein teilweise zu Höchstpreisen an den Mann bzw. die Frau gebracht.
Nach einer kurzen Verschnaufpause, die unsere Saukopf-Freunde besonders zu genießen wussten, übernahm Franz Heigl wie gewohnt die Versteigerung des Baumes.




13.11.2004 In der diesjährigen Generalversammlung gab es anläßlich des 75-jährigen Bestehens des Schützenvereins zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder.


Über 40 Jahre im Verein: Hinten von links Helmut Floßmann, Hans Floßmann, Michael Wölfl, Schützenmeister G. Lemmermeier, Jakob Sailer und Martin Scharl. Vorne von links Jakob Lallinger, Hans Stein, Josef Hambeck und Franz Heigl.


Über 30 Jahre im Verein: Hinten von links Schützenmeister G. Lemmermeier, Josef Empl, Martin Reslmeier und Josef Lallinger. Vorne von links Hans Floßmann, Ehrenschützenmeister Georg Stein und Herbergsmutter Elisabeth Prostmeier.


Über 20 Jahre im Verein: Hinten von links Georg Altmann, Manfred Wölfl, Gerhard Lemmermeier, Georg Obermeier, Georg Maier, Johann Maier und Johann Konrad. Vorne von links Hans Kofler, Karl Lemmermeier, Theo Maier und Elisabeth Lemmermeier.


06.11.2004 Wie es bei einer Fahnenweihe der Brauch ist, wird nach den Festtagen der Patenverein zum Patendanken eingeladen.
Beim offiziellen Teil der Veranstaltung bedankte sich Schützenmeister Lemmermeier beim Patenverein recht herzlich für die hervorragende Unterstützung bereits vor und während des Festes. Im Anschluss tauschten die beiden Schützenmeister Erinnerungsgeschänke aus.
Der weitere Verlauf des Abends wurde durch einige Spiele aufgelockert, in denen ein freunschaftlicher und amüsanter Wettstreit zwischen einigen Kontrahenten beider Verein im Vordergrund stand.






07.08.2004 An einem herrlichen Sommerabend fand die Nachfeier zum Gründungsfest satt. Die sehr gut besuchte Veranstaltung, zu der alle Helfer herzlich eingeladen waren, wurde musikalisch durch einen Alleinunterhalter umrahmt.
Für das leibliche Wohl war durch ein warmes und kaltes Buffet mit Vor- und Nachspeisen sowie zu späterer Stunde durch Kaffee und selbstgebackenem Kuchen hervorragend gesorgt.




08.06.2004 An Dienstag konnten wir mit dem Innenausbau beginnen. Küche, Kuchentheke, Aussenbereich, Schänke, alles nahm nach und nach Formen an.






07.06.2004 Um 13.00 Uhr sollte das Zelt geliefert werden. Viele Arbeiter warteten geduldig, doch das Zelt lies auf sich waretn. Endlich, gegen 18:30 rollte der Tieflader heran. Nun ging es richtig los. Ca. 60 Freiwillige schafften ein kleines Wunder. Kurz nach 22:00 Uhr stand das Zelt. Wir waren wieder voll im Zeitplan!






05.06.2004 Nachdem nicht mehr alle Helfer für das Barzelt gebraucht wurden, konnte am Samstag der Biergarten in Angriff genommen werden. Auch einige heftige Niederschläge konnten die Arbeiter nicht von ihrem Ziel abbringen, denn nächste Woche wird es schön und alle wollen draußen sitzen.






04.06.2004 Der Startschuss ist für alle sichtbar gefallen. Das erste Zelt steht bereits und der Innenausbau der Bar geht zügig voran.






30.05.2004 Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Riedersheimer Schützen am Pfingstsonntag zum Bittgang nach Tankham auf.




28.05.2004 Zur Weinprobe war eine Abordnung des Vereins beim Getränkelieferanten Helmut Kratzer in Taufkirchen eingeladen. Im Verlauf des Abends wurden die Details des bevorstehenden Weinfestes besprochen und die endgültige Weinkarte festgelegt.




23.05.2004 Nur eine Woche nach dem Gründungsfest in Kirchasch beteiligten sich die Almenrauch und Edelweiß Schützen beim 75-jährigen Gründungsfest der Schützengesellschaft St. Hubertus Fraunberg. Mit über 50 Personen bildeten sie damit einen der stärksten Vereine im gesamten Festzug.






23.04.2004 Für beide Seiten erfolgreich verliefen die Verhandlungen beim Patenbitten der Riedersheimer Schützen bei ihrem Wunsch-Patenverein. Doch bevor es zur Einigung kam und die Patenschaft mit einer von beiden Schützenmeistern unterzeichneten Urkunde besiegelt wurde hatten die Gastgeber von Jennewein Mauggen sich einige originelle Aufgaben für die Bittsteller einfallen lassen.




07.03.2004 Schützenmeister Gerhard Lemmermeier konnte in diesem Jahr mit Martin Heigl einem würdigen Nachfolger als Schützenkönig die Königskette übergeben. Martin Heigl sicherte sich den Titel mit einem 20,3 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgte Wurstkönig Nikolaus Huber (30,5 Teiler) und Brezenkönig Karl Lemmermeier (35,9 Teiler).




16.02.2004 Dem Festausschuss der Riedersheimer Schützen bot sich die Gelegenheit, den Ort der Entstehung des Grünbacher Weißbieres näher unter die Lupe zu nehmen. Braumeister Volker Brodkorb führte die interessierten Zuhörer durch die Grünbacher Schlossbrauerei. Nach soviel Informationen ließen sich alle Beteiligten das süffige Bier und die kostenlose Brotzeit so richtig gut schmecken.




17.01.2004 Einen kurzweiligen und lustigen Abend verlebten die Mitglieder des Schützenvereins beim Faschingsball 2004.
Neben einer Showeinlage, die von der Eschlbacher Feuerwehr vorbereitet wurde und unter dem Motto "Riedersheim sucht den Superstar" stand, sorgte der Bayern-Express für gute Stimmung auf der Tanzfläche.




20.12.2003 Auch in diesem Jahr konnte der Schützenverein mit dem Ergebnis der Christbaumversteigrung rundherum zufrieden sein. Der Saal beim Wirt z'Riedersheim war gut gefüllt und die beiden Versteigerer Bernhard Stein und Franz Heigl brachten alles gut an den Mann.




15.11.2003 Seit der Generalversammlung ist der Schützenverein Riedersheim unter neuer Führung. Das Amt des ersten Schützenmeisters übernahm Gerhard Lemmermeier, der seinen seit zehn Jahren amtierenden Bruder an der Vereinsspitze ablöste. Karl Lemmermeier wird den Verein als 2. Schützenmeister aber weiterhin mit vollen Kräften unterstützen. Als 1. und 2. Kassier rückten mit Florian Stein und Gerhard Wölfl zwei junge Schützenkameraden in die Vorstandschaft nach.
Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind der bisherige 2. Schützenmeister Josef Lallinger und der 2. Kassier Christian Prang.



Das Bild zeigt stehend von links Gerhard Wölfl (2. Kassier), Martin Prostmeier (Fahnenjunker und 2. Waffenwart), Michael Wölfl (Fahnenbegleiter), Stein Bernhard (Fahnenbegleiter), Valentin Triller (1. Waffenwart), Georg Altmann (2. Schriftführer), Johann Maier (Sportleiter). Sitzend von links Florian Stein (1. Kassier), Gerhard Lemmermeier (1. Schützenmeister), Karl Lemmermeier (2. Schützenmeister), Gottfried Prostmeier (1. Schriftführer)

15.11.2003 An drei Ortseingängen wurden am Samstagnachmittag Begrüßungstafeln aufgestellt, die die Besucher auf das Gründungsfest im kommenden Jahr aufmerksam machen sollen.


10.09.2003 Der Festausschuss beschließt eine Verlängerung des Festprogrammes um einen Tag. Die Festwoche startet nun bereits am Mittwoch, den 09. Juni 2004 mit einem Tanzfestival.

10.09.2003 Der Termin für das Anfangsschiessen wurde auf den 25.09.2003 festgelegt

13.08.2003 Der Termin für das Gründungsfest wird um eine Woche nach vorne verlegt, um einer Terminüberschneidung mit dem Dorffest in St. Wolfgang zu vermeiden. Die Festwoche beginnt nun bereits am 10. Juni und endet am 13. Juni mit der Fahnenweihe.

25.05.2003 Die Riedersheimer Schützen nehmen am Gründungsfest der Jennewein Schützen Mauggen teil

22.05.2003 Die Mitglieder der Almenrausch und Edelweiss Schützen treffen sich zum Bieranstich unseres Patenvereins im Mauggener Festzelt

30.03.2003 Zur Preisverteilung des Sektionsschiessens 2003 treffen sich die Teilnehmer beim Wirt z'Riedersheim. Hier das offizielle Endergebnis

24.03.2003 Das Sektionsschiessen ist zu Ende. Die Einzelergebnisse alles teilnehmenden Schützen stehen fest.

Februar 2003 Die Vereine der Sektion Grünbach erhalten die Einladung zum Sektionsschiessen